Willkommen!





Willkommen!
Welcome!

Sonntag, 13. Oktober 2013

Geschmorte Birnen - ein herbstliches Dessert

Gestern hatte ich endlich wieder mal Gäste und nachdem die ihr Essen selber mitbringen wollten ( :-D ), habe ich nur für die Nachspeise gesorgt.

Ich habe ein Rezept abgewandelt, eigentlich wollte ich geschmorte Feigen machen. Leider habe ich am Samstagvormittag nirgends mehr Feigen bekommen und musste mir was anderes einfallen lassen.
Also wurden es passend zur Saison Birnen.





Zuerst habe ich die Birnen unten gekappt, damit sie besser stehen und die Marinade besser einziehen kann.
Mit Staubzucker bestäuben und mit Balsamico-Essig beträufeln und einen kräftigen Schuss Rotwein zugeben. Einige Rosmarinzweige dazwischen legen.

Ich hatte kleine sehr feste Früchte, da hätte ich die Marinade über Nacht einziehen lassen müssen, bei sehr weichen und saftigen Birnen klappt das sicher besser. Deshalb habe ich sie nach ca. 30 Minuten ziehen halbiert und mit der aufgeschnittenen Seite nach unten noch einmal für ca. 30 Minuten in die Marinade gelegt.

In der Zwischenzeit ca. 200g Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen.
Wenn der bernsteinfarben ist, ca. 100g Butter einrühren und einen Schuss Balsamico-Essig einrühren.
 Dann etwas Wasser dazugeben, noch einmal abrühren und über die Birnen leeren.
Ich habe den Backofen erstmal auf 100 Grad aufgeheizt und die Früchte ca. 30 Minuten geschmort. Auch da kommts darauf an, wie weich die Birnen vorher schon sind.
Zum Finish habe ich die Temperatur für ca. 20 Minuten auf 250 Grad erhöht.

Die Birnenhälften zum Anrichten wieder aufstellen, dazu oder dazwischen einen kräftigen Klecks Ricotta und mit dem Saft  beträufeln.
Ich hatte vor, noch gehackte Walnüsse darüberzustreuen. Hab ich aber vergessen. ;-)

Es ist ein sehr besonderer Geschmack, aber es hat allen sehr gut geschmeckt.
Probierts aus, wenn ihr mal das etwas andere Dessert servieren wollt!

Noch einen schönen Sonntag!





1 Kommentar:

  1. Hallo Sonja,
    dein Rezept mit den Birnen klingt "zu Nachmachen". Werde es mal versuchen ,für meine Tochter zum Geburtstag und diese dann mitbringen und evtl. "aufwärmen". Liebe Grüsse von RIKA aus Hamburg

    AntwortenLöschen